Rückblick: Celtic Night – Freitag, den 31. Juli 2015, Beginn: 18.00 Uhr, Einlass ca. 16.00 Uhr. 

Die heißeste, wildeste und stimmungsvollste Nacht des Jahres. Die Red Hot Chilli Pipers, Mànran, Flannery und die Cobblestones heizen mit irisch-schottischem Folk-Rock dem Publikum ein. hier geht es zur Homepage

Für mehr Informationen auf das Bild klicken
Für mehr Informationen auf das Bild klicken

Celtic Night auf der Loreley – selbst die Fans von Runrig und den Dubliners kommen auf ihre Kosten

 

„Whiskey in the jar“, so heißt ein Song der Dubliners, doch zur Celtic Night fließt der Whiskey auch auf der Loreley, und dabei hallen Trinklieder, wehmütige Balladen und melancholische Liebeslieder vom Felsen hinunter ins Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“.

Mit den Red Hot Chilli Pipers, Mànran, Cobblestones und Flannery.

hier geht es zur Homepage

 

„Noch wilder, noch größer, noch stimmungsvoller“, so fasst Produzent Ulrich Lautenschläger in wenigen Worten das zusammen, was die Besucher der Celtic Night erwartet, und was sie umgekehrt auch erwarten.

 

Entstanden ist die Celtic Night aus einer Bierlaune heraus, denn am ersten Wochenende im August bevölkern Hunderte von Musikern unterschiedlicher Nationen die Loreley. Die meisten reisen bereits freitags an, und für die hat Ulrich Lautenschläger eine Welcome-Party gegeben. Die Musiker wiederum haben ihre Instrumente ausgepackt und schon kamen die Gäste in Laune.

 

Aus der Laune wurde inzwischen eine Tradition und eine gewachsene Veranstaltung. Celtic Night – Ort und Name sind Programm, denn auch der Name „Loreley“ stammt aus dem Keltischen.

 

Dekoration und Effekte zaubern die typisch bier- und rauchgeschwängerte Atmosphäre eines Pubs auf die Bühne. Und dort erklingen die urig keltischen Gesänge, dort baut sich die unwiderstehliche und mitreißende Lebensfreude auf.

 

Die Band „Cobblestones“ sind aus der Welt des Irish & Scottish Folk nicht mehr wegzudenken. Die Musik natürlich handgemacht, manchmal derb, manchmal zart, stets einzigartig und fesselnd, nehmen die Musiker ihr Publikum mit auf eine Reise zu den grünen Hügeln Irlands, lassen es über sturmumtoste Schiffsplanken laufen und setzen sich mit ihm an den Tisch eines gemütlichen Pubs.

 

Von den musikalischen Stilen hin- und hergerissen wird der Zuhörer, wenn die Folkrockband „Flannery“ ihr Set präsentiert. Im Zentrum: der Dudelsack, dem Denny Myles die wildesten Töne entlockt. Und seine fünf Mitmusiker holen alles aus dem Schrank, das man zum Klingen bringen kann, vom Waschbrett bis zum Kazoo. Querbeet geht’s durch schottischen Folk, Rock und sogar Rap. „Flannery“ aus den Niederlanden rocken den Felsen, machen Party auf der Loreley. Und ganz spontan immer wieder zwischen den Sets - die eine oder andere Pipe-Band, die am Wochenende auf der Bühne im legendären Freilichttheater auftritt.

 

Kulinarische Köstlichkeiten werden auf dem keltischen Markt kredenzt, eben vom „Whiskey in the jar“ und edleren Sorten bis zum schottischen Nationalgericht „haggis“. So einen „celtic sundown“, so einen keltischen Sonnenuntergang über dem Rheintal muss man einfach erlebt haben.

 

Die „Celtic Night“ – mit den „Cobblestones“, mit „Flannery“ und weiteren Gästen – am Freitag, den 31. Juli 2015 auf der Loreley Freilichtbühne.

hier geht es zur Homepage


Veranstalter: ART.EMIS Entertainment GmbH